|
 |
 |
|
Als weiteres zeigt sich die Altbau Elektrolok E94 052. Sie wurde 1941 bei der AEG gefertigt, verblieb nach dem 2. Weltkrieg in der sowjetischen Besatzungszone, wurde der DR unterstellt und kam nach der politischen Wende zur Leipziger Eisenbahngesellschaft mbH. Sie ist leider bereits aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Sie war das letzte ostdeutsche Eisenschwein, wie man sie liebebvoll kost, welches im aktiven Eisenbahndienst stand und aufgrund des Ablaufs der Zulassungsfrist nach §32 EBO ausschied. Ob sie nochmals eine Zulassung erhalten wird, ist ungewiss, wollen wir es hoffen für sie, für die alte Oma. Sie wurde an das Eisenbahnmuseum im bayrischen Freilassing verkauft
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
Dieses Bild zeigt zwei weitere Produkte der DDR. Zur linken MEG 802 (ex 156 002) sowie rechten 250 250 (ex 150 250). Die MEG 802 gehört zu den letzten Loks welche in der DDR entwickelt wurden. In Dienst gestellt wurde sie im Mai 1991 (da war ich schnurpsige 4 Monate alt) als 252 002 und kam zunächst zum BW Dresden. Es sei angemerkt, dass von den 4 gebauten Loks der Baureihe 156 noch alle 4 Loks im aktiven und betriebsfähigen Zustand sind. In den Sommermonaten kann man meißt eine solche Lok mit Vorspann einer gleichen oder auch einer 143er oder 155er vor einem schweren Zementzug in den sehr frühen Morgenstunden fotografieren. Meiner Erfahrung nach fährt der Zug meist so nach 7 Uhr früh. Der Zug geht nach Regensburg
|
|
|
|
|
 |
|
|
 |
 |
|
 |
|
Eine weitere Großdiesellok welche im Osten Ihr Unwesen trieb. Bekannt als U-Boot€, wurde sie zunächst als Baureihe 119 (ab 1994 als BR 219) in Dienst gestellt. In den Jahren 1992 und 1993 wurden 20 dieser Loks aus rumänischer Produktion (Werk 23.August Bukarest/Bucuresti) mit einem schlecht funktionieren Maybach Lizenzmotor geliefert. Erst nach einer “Germanisierung”€ lief sie halbwegs anständig. Mit Germanisierung ist hier gemeint, dass die Lok Motoren vom VEB Kühlautomaten Werk Johannistal sowie ein Strömungsgetriebe aus DDR-Produktion erhielt. Man nennt sie auch Ceausescu´s letzte Rache. Ceausescu´s war ein bulgarischer Diktator.
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
Etwas abseits pakte man die MEG 205, auch eine Lok aus ostdeutscher Produktion
|
 |
 |
|
Der Führerstand von 120 198
|
|
 |
 |
|
Wogegen eine “grüne Fraktion”€ nebenan steht.
254 052-4 AEG, 254 106-8 AEG, 244 143-4 Henschel/SSW, 211 049-2 LEW Hennigsdorf, 204 011-1 AEG
|
|
 |
 |
|
Die weiße Lady 243 001-5 zeigt sich auf der Drehscheibe
|
 |
 |
|
Die beiden schwarzen Damen des Thüringer Eisenbahnvereins, 52 8109 und 50 3626 neben der E-Lok 211 049.
|
 |
 |
|
U-Boot 229 188 (ex 119 188) neben dem Fischkutter ”Lisa 1”€ von der Erfurter Bahn
|
 |
 |
|
Ein letztes Foto in Richtung Drehscheibe und Rundschuppen bevor die Heimreise nach Erfurt angetreten wird.
|
 |
 |
|
Hoffe euch hat die kleine Bilderschau gefallen und guggt später mal wieder rein, vielleicht findet ihr eine neue Bilderserie
Mit besten grüßen euer Webmaster
|
|